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Dieselöl

Dieselöl oder kurz "Diesel" besteht aus einem Gemisch von Kohlenwasserstoffen der Molekülgrössen C10 (10 Kohlenstoffatome) bis C22 und verfügt über einen Siedebereich von 170 °C bis 370 °C.

 

Diesel dient als Treibstoff für Dieselmotoren. Damit erstreckt sich das Einsatzspektrum von Personenwagen, Bussen, Lastwagen und anderen Nutzfahrzeugen, über Motorboote, Schiffe und Rangierlokomotiven bis hin zu Baumaschinen.

 

Die Qualitätsanforderungen für Diesel sind in der pdfNorm SN EN 590 festgelegt. Von moto­ren­­technisch grosser Bedeutung ist die Cetanzahl, welche die Zünd­willigkeit des Treib­stoffs charakterisiert. Der an Schweizer Tankstellen verkaufte Diesel verfügt über eine Cetanzahl von mindestens 51. Einige Markenge­sellschaften bieten auch Diesel in Premium­qualitäten an.

 

Diesel kann auch Biotreibstoffe enthalten, wie beispielsweise FAME (Fatty Acid Methyl Ester = Fettsäuremethyl­ester = Biodiesel) oder auch synthetischen (Bio)diesel in Form von HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) oder GtL (Gas to Liquids). Gemäss Norm ist ein FAME-Anteil von bis zu 7 Volumenpro­zent ohne Kennzeich­nungs­pflicht an der Zapfsäule zulässig und mit allen Dieselfahr­zeu­gen kompati­bel. Keine Begrenzung besteht für die Beimischung von synthetischem Diesel, da dieser mit Diesel chemisch praktisch identisch ist.

 

Besondere nationale Anforderungen gelten für das Kälteverhalten von Diesel. Damit wird auch während der kalten Jahreszeit ein problemloser Treibstoffeinsatz im Fahrzeug gewähr­leistet.

 

Von ökologischer Bedeutung sind der tiefe Schwefelgehalt (max. 10 mg/kg) aber auch die Begrenzung­en des Gehalts an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen auf 7 mg/kg. Diese Produkteigenschaften leisten in Zusammenwirkung mit immer treibstoff­effizienteren Dieselmotoren sowie einer wirk­samen Abgasnachbehandlung (Diesel-Partikelfilter und Oxidationskatalysator)auf dem Fahrzeug einen wichtigen Beitrag zur Luftrein­haltung im Strassenverkehr.